Alles bestens: Qualität auf dem Prüfstand –  Pädagoge Hanspeter Hauke besucht neue Kurse der Hector-Kinderakademie Efringen-Kirchen

Bild 1: Kreative Rollenspiele fördern Selbstbewusstsein und Kreativität

Das Kursangebot der Hector-Kinderakademie Efringen-Kirchen wurde weiter ausgebaut. Die Herausforderungen an die Dozenten sind groß. Diplom-Pädagoge Hanspeter Hauke, der über die Qualität der Veranstaltungen wacht, zeigte sich bei seinem jüngsten Besuch in Efringen-Kirchen äußerst zufrieden.

 Rollenspiele rund ums Pferd

 „Das hat mir sehr gut gefallen“, sagte Hauke nach seinem Besuch bei Dozentin Dr. Jutta Wohlfeil. „Ein Pferd – was ist das eigentlich?“, lautet der Titel ihres Kurses. „Unheimlich erlebnisorientiert“ habe die promovierte Archäologin Wissenswertes rund ums Pferd präsentiert, so Hauke. Woher kommt das Pferd? Welche Rassen gibt es? In Rollenspielen wurden komplexe Themen, wie etwa die Sprache der Pferde erarbeitet. „Richtig Klasse“, fasste Hauke seine ersten Eindrücke zusammen.

Mit Knete zum Gebirge

Ebenfalls neu im Programm ist „Die Welt der Steine“. Petra Klaholz beleuchtete in ihrem Kurs die Entstehung von Steinen und widmete sich den unterschiedlichen Kristallformen. Mit bunter Knetmasse konnten die Kursteilnehmer die Bildung von Gebirgen simulieren. So konnte auch die Frage geklärt werden, warum man auf Bergen Steine aus den unterschiedlichsten Gesteinsschichten findet.

Strom bewegt die Welt

„Strom aus Wasserkraft – live erleben!“ ist zwar nicht neu im Programm, wurde aber ebenfalls erstmals von Hauke besucht. Im Wasserkraftwerk Rheinfelden führten die Energiedienst-Besucherreferenten Sabine Trapp-Brüstle und Simon Kuner die Kursteilnehmer in die Theorie und Praxis der Stromerzeugung aus Wasserkraft ein. Höhepunkt war die Führung durch das Maschinenhaus. Was ist ein Generator, was machen die Turbinen und wie kommen eigentlich die Fische am Stauwehr vorbei?

Spielerisches Lernen

„Kinder lernen bis zur Pubertät über das Entdecken und Probieren“, weiß Hauke, der den Dozenten bei methodischen und pädagogischen Fragen zur Seite steht. Er hilft den Dozenten bei der Aufbereitung ihrer Kurse und ist als Ideengeber sehr geschätzt. Zusammen mit der Geschäftsführung und den Kurs-Pädagogen entwickelt Hauke Strategien zur gezielten Förderung und Entwicklung der Kinder. „Wir versuchen, unsere Dozenten bei ihrer Arbeit und bei den besonderen Herausforderungen im Rahmen der Hector Kinderakademie Efringen-Kirchen professionell zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Volker Pietschmann.

Hector-Akademien

Die Hector-Kinderakademien sind benannt nach dem Mitbegründer von SAP, Dr. h. c Hans-Werner Hector. Seine Stiftung stellt dem Land Baden-Württemberg finanzielle Mittel für den Aufbau und Betrieb von Hector-Kinderakademien zur Verfügung. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt und die Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, begleiten die Kinderakademie Efringen-Kirchen wissenschaftlich und tragen so zum hohen Qualitätsstandard bei.

www.hk-efringen-kirchen.de

 

Weitere Informationen:

Hector Kinderakademie Efringen-Kirchen
Hauptstraße 30
79588 Efringen-Kirchen
Telefon:  07628 / 806-90
Telefax:   07628 / 806-92
E-Mail:    info@hk-efringen-kirchen.de
Internet: www.hk-efringen-kirchen.de