Tätigkeiten für folgende Institutionen:
- Arkana Forum – Training and Conference Center
- Basel-Karlsruhe Festival on Education Television and Multimedia
- Bayerischer Rundfunk
- Berater der polnischen Staatsregierung zur Entwicklung und Verbreitung Demokratie fördernder Medien
- Bundesverband der Landesbildstellen Deutschlands
- Consulting Group BaKaFo
- DFB – Deutscher Fußball-Bund e.V.
- EDEN – European Distance and E-Learning Network, Wien
- Europa Rat, Strasburg
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Primarstufe
- Friedrich Naumann Stiftung Warschau, Polen
- Friedrich Verlag
- Grimme Award, Nominierungsrede 2014
- Hector Akademie Baden-Württemberg
- Helsinki Foundation for Human Rights, Warschau
- Hessischer Rundfunk
- Jurymitglied Japan Prize, Tokio
- IBI, Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft
- inomed – Medizintechnik
- IPTS, Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie des Schule
- Japan Prize, International Educational Program Contest, Tokio
- Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg
- Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
- Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Pädagogische Hochschule Weingarten
- Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Basel
- Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
- Pädagogisches Landesinstitut Baden-Württemberg
- Play to learn, Schweiz
- Saarländische Landesregierung “Runder Tisches D21 Saarland”
- Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Lörrach, Freiburg, Heidelberg
- Landes-, Stadt- und Kreismedienzentren
- Südwestrundfunk
- Universität des Saarlandes
- Verein für Innovative Schulentwicklung e.V.
- Westdeutscher Rundfunk
- Westermann Verlag
Auszeichnungen
- 2001: Japan Prize
- 2001: Edut@in-Preis
- 2001: City of Karlsruhe Prize
- 2000: Comenius-Medaille und -Siegel
Projekte
- ProMedia Primar 3P Entwicklung professioneller medienpädagogischer Kompetenzen zur Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen in der Primarstufe für die drei Phasen der Lehrerbildung
- Kontextorientierte Gestaltung von Filmsequenzen zur Unterstützung individualisierter Lernprozesse im Grundschulunterricht.
- Prof. Dr. Thomas Irion | Hanspeter Hauke, Digitaltechnologien eröffnen bedeutsame neue Nutzungsformen von Erklär- und Instruktionsvideos im individualisierten Unterricht.
- Wizadora- das Spiel zum Englisch lernen
Publikationen:
- Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” I
- Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” II
- Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” III
- Hauke, H, u.a.: Multimediales Schulfernsehen, Handbuch für Pädagogen
- Hauke, H,: Akzeptanz und Nutzung von Schulfernsehen
- Hauke, H. (2014). Mit dem Tablet auf dem Planet Schule. Interaktiver Filmeinsatz im Sachunterricht. Grundschulzeitschrift, 275/276, 56-59.
- Hauke, H. (2016). Aktiver Filmeinsatz in der Schule. Grundschule(5), 12-16.
- Irion, T., Müller, S., & Hauke, H. (2017). Lernen mit der Fresszelle. Bildhafte Analogien in Lernanimationen zum Aufbau reflexiver Wirklichkeitskonstrukte bei Grundschulkindern. In H. Hoppe, C. Vorst, & C. Weißenburger (Hg.), Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik (Vol. 25, S. 183-208). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Beiträge in:
- Henriette Hoppe, Claudia Vorst und Christian Weißenburger: Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film, Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. 2017, S. 183 ff
- Praxis Englisch, Westermann Verlag: Space science fiction. Utopia and dystopia, Heft 3, 2017, S. 44 ff.
- Kultusministerkonferenz: Austausch bildet:, Juni 2016, S. 38ff
- Grundschule, Westermann Verlag: Aktiver Filmeinsatz in der Grundschule
- Grundschule, Westermann Verlag: Methoden des Filmeinsatzes, Heft 5, Juni 2016, S. 14ff
- Grundschule, Westermann Verlag: Neue Welten erschließen – Lernen mit Film und Fernsehen, Heft 6, August 2015, S. 14ff
- textil… Wissenschaft-Forschung-Bildung:Medien für Schule und Unterricht, Heft 2/2016, S. 14ff
- Goethe Institut, Frühes Deutsch, Heft 29, August 2014, S. 11ff
- Lernen braucht sinnvolle Anreize. Gastkommentar auf Lehrerfreund.de
Nennungen:
Manfred Schmehling, Sandra Duhem: Sprache und Identität in der frankophonen Kulturen. Langues, identité et francophonie, S. 256 ff
Wolfgang Bufe, Hans. Giesen: Ausbildung für bilingualen Unterricht, S. 257ff