Tätigkeiten für folgende Institutionen:

  • Arkana Forum – Training and Conference Center
  • Basel-Karlsruhe Festival on Education Television and Multimedia
  • Bayerischer Rundfunk
  • Berater der polnischen Staatsregierung zur Entwicklung und Verbreitung Demokratie fördernder Medien
  • Bundesverband der Landesbildstellen Deutschlands
  • Consulting Group BaKaFo
  • EDEN – European Distance and E-Learning Network, Wien
  • Europa Rat, Strasburg
  • Friedrich Naumann Stiftung Warschau, Polen
  • Friedrich Verlag
  • Grimme Award, Nominierungsrede 2014
  • Hector Akademie Baden-Württemberg
  • Helsinki Foundation for Human Rights, Warschau
  • Hessischer Rundfunk
  • Jurymitglied Japan Prize, Tokio
  • IBI, Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft
  • inomed – Medizintechnik
  • IPTS, Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie des Schule
  • Japan Prize, International Educational Program Contest, Tokio
  • Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
  • Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
  • Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Pädagogische Hochschule Weingarten
  • Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Basel, Brugg-Windisch, Muttenz, Otten
  • Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
  • Pädagogisches Landesinstitut Baden-Württemberg
  • Play to learn, Schweiz
  • Saarländische Landesregierung “Runder Tisches D21 Saarland”
  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Lörrach, Freiburg, Heidelberg
  • Landes-, Stadt- und Kreismedienzentren
  • Südwestrundfunk
  • Universität des Saarlandes
  • Verein für Innovative Schulentwicklung e.V.
  • Westdeutscher Rundfunk
  • Westermann Verlag

Auszeichnungen

Projekte

  • ProMedia Primar 3P Entwicklung professioneller medienpädagogischer Kompetenzen zur Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen in der Primarstufe für die drei Phasen der Lehrerbildung
  • Kontextorientierte Gestaltung von Filmsequenzen zur Unterstützung individualisierter Lernprozesse im Grundschulunterricht.
  • Prof. Dr. Thomas Irion | Hanspeter Hauke, Digitaltechnologien eröffnen bedeutsame neue Nutzungsformen von Erklär- und Instruktionsvideos im individualisierten Unterricht.
  • Wizadora- das Spiel zum Englisch lernen

Publikationen:

  • Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” I
  • Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” II
  • Hauke, H, u.a.: Medienpaket “Leben auf der Burg” III
  • Hauke, H, u.a.: Multimediales Schulfernsehen, Handbuch für Pädagogen
  • Hauke, H,: Akzeptanz und Nutzung von Schulfernsehen
  • Hauke, H. (2014). Mit dem Tablet auf dem Planet Schule. Interaktiver Filmeinsatz im Sachunterricht. Grundschulzeitschrift, 275/276, 56-59.
  • Hauke, H. (2016). Aktiver Filmeinsatz in der Schule. Grundschule(5), 12-16.
  • Irion, T., Müller, S., & Hauke, H. (2017). Lernen mit der Fresszelle. Bildhafte Analogien in Lernanimationen zum Aufbau reflexiver Wirklichkeitskonstrukte bei Grundschulkindern. In H. Hoppe, C. Vorst, & C. Weißenburger (Hg.), Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik (Vol. 25, S. 183-208). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Beiträge in:

Nennungen:

Manfred Schmehling, Sandra Duhem: Sprache und Identität in der frankophonen Kulturen. Langues, identité et francophonie, S. 256 ff
Wolfgang Bufe, Hans. Giesen: Ausbildung für bilingualen Unterricht, S. 257ff