Tätigkeiten

Nach dem 1. Staatsexamen in Politischen Wissenschaften, Anglistik und Romanistik war ich bis zum 2. Staatsexamen Referendar an Gymnasien im Freiburger Raum. Neben meiner Unterrichtstätigkeit an Gymnasien und einer privaten Wirtschaftsschule studierte ich Wirtschaftswissenschaften und Medienpädagogik, welche ich mit dem Diplom abschloss. Parallel arbeitete ich als Dozent in der Erwachsenenbildung in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Politik und Fremdsprachen. 1990 wechselte ich zum damaligen SWF, heute SWR, der ARD-Rundfunkanstalt im Südwesten Deutschlands. Mein Aufgabenbereich umfasste die Produktion von Sendungen, die Entwicklung neuer tri- und multimedialer Formate sowie Vortrags- und Fortbildungstätigkeiten im In- und Ausland.  Seit April 2017 bin ich als Referent, Coach und Berater tätig.

Persönliches:

Ausbildung/Berufserfahrung:

  • Redakteur und Referent beim SWR Fernsehen, Wissenschaft und Bildung
  • Entwickler von Lernsoftware (2001 ausgezeichnet mit dem Japan Prize)
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Senior Berater in internationalen Gremien
  • Autor pädagogischer Fachbeiträge
  • Coach und Fortbildner in der Erwachsenenbildung
  • Studium der Medienpädagogik und Wirtschaftswissenschaften: Diplom
  • Studium der Politischen Wissenschaften, Anglistik, Romanistik: 1. und 2. Staatsexamen

Engagements: